Schicke Dein Bild ins Weltall – CHEOPS-Malaktion vom DLR auf der LNDA

Layout 8-9-08_cyanHeute haben wir die Zusage erhalten, dass auch das Berliner DLR_School_Lab an der Langen Nacht der Astronomie teilnimmt und das gleich mit einer besonderen Aktion. Daher wollten wir dies in einem extra Beitrag auf unsern Seiten ankündigen.

Das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) ist ja bekannt für die vielen Weltraummissionen. Eine dieser Missionen startet 2017 und Ihr könnt Eure eigen Zeichnung mit dieser Mission ins Weltall schicken.

Die Cheops-Mission und der Malwettbewerb

Bei der CHEOPS-Mission wir ein Satellit, zur Untersuchung von Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, ins Weltall geschossen. Natürlich fliegt der Satellit nicht bis zu diesen Exoplaneten, sondern soll in der Nähe der Erde bleiben. 

Er wird aber viele Sonnen (Sterne) aufs Korn nehmen und diese Untersuchen. Dabei werden Informationen der Planeten um diese Sterne gesammelt und ausgewertet.

Das Interessante an dieser Weltraummission ist aber, dass der Satellit 3.000 Bilder von Kindern (zwischen 8 und 14 Jahren) aus der gesamten Welt mit ins All nimmt und Eures könnt dabei sein.

Die Bilder müssen natürlich etwas mit dem Thema Weltraum oder mit dem Satelliten selbst zu tun haben. Für den Flug ins All werden sie verkleinert auf eine Metall-Plakette graviert, die am Satelliten angebracht wird.

Der Malwettbewerb auf der LNDA

Damit nun ganz viele Bilder von Kindern gemalt werden und eine Chance bekommen in den Weltraum geschickt zu werden, bauen wir zusammen mit der DLR_School_Lab einen Maltisch für Euch auf.

Dort könnt Ihr Euch Zeit nehmen und Eure Bilder malen und diese natürlich direkt dem DLR überreichen. Alle Bilder kommen dann in den Lostopf und vielleicht ist Euer Bild ja dann mit an Bord des CHEOPS-Satelliten.

Wenn Ihr also zwischen 8 und 14 Jahren alt seit, kommt einfach zur Langen Nacht der Astronomie aufs Tempelhofer Feld und malt dort zwischen 17:00 Uhr und 21:30 Uhr (Sonnenuntergang) Euer Bild für die CHEOPS-Mission.

Der Malwettbewerb für alle anderen

Natürlich können nicht alle Kinder zur Langen Nacht der Astronomie kommen und wollen trotzdem an dem Wettbewerb teilnehmen. Dann folgt diesem Link und schickt Euer Bild direkt zur ESA: Schicke deine Zeichnung ins Weltall!

Ein Kommentar zu “Schicke Dein Bild ins Weltall – CHEOPS-Malaktion vom DLR auf der LNDA

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>